Klinikum Frankfurt (Oder) | 14.11.2023

Einladung zum Vortrag: „HERZKRANK? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!“

Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen, die jährlich von der Deutschen Herzstiftung initiiert werden, informiert PD Dr. med. Alexander Wutzler, Chefarzt Medizinische Klinik II – Kardiologie, über den plötzlichen Herztod. Die Vorlesung findet am 29. November um 16:00 Uhr im Kleistforum Frankfurt (Oder) statt. Interessierte sind herzlich zum Vortrag mit Kaffee und Kuchen eingeladen.

Jedes Jahr sterben in Deutschland laut der Deutschen Herzstiftung schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Meistens liegt eine langjährige Verkalkung und Einengung der Herzkranzgefäße, die koronare Herzkrankheit (KHK), zugrunde.

Ein erheblicher Anteil der Bevölkerung in Deutschland ist von der diagnostizierten koronaren Herzkrankheit betroffen, welche durch Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin) entstehen. Diese Erkrankungen sind hauptsächlich auf Lebensgewohnheiten wie Rauchen, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und Übergewicht zurückzuführen.

Neben der koronaren Herzkrankheit erhöhen aber auch andere Herzerkrankungen das Risiko für einen plötzlichen Herztod wie beispielsweise eine schwere Herzinsuffizienz, Herzmuskelerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, angeborene Herzfehler und die genetische Veranlagung.

Wie man einen Herzstillstand erkennt, einen Notruf absetzt und Wiederbelebungsmaßnahmen durchführt, erklärt PD Dr. med. Alexander Wutzler in seinem Vortrag.

Nach der Veranstaltung steht der Chefarzt für Fragen zur Verfügung. Vor Ort besteht auch die Möglichkeit den Blutdruck messen zu lassen und sich über das Leistungsspektrum der Klinik für Kardiologie zu informieren. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser kostenfreien Veranstaltung eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Viola Bock | T. 0335 548 1260 | viola.bock(at)klinikumffo.de