Klinikum Frankfurt (Oder) | 10.11.2023

Chest-Pain Unit im Klinikum Frankfurt (Oder) erfolgreich rezertifiziert

Die Chest Pain Unit (CPU), übersetzt als Brustschmerzeinheit der Klinik für Innere Medizin II – Kardiologie, wurde erfolgreich rezertifiziert. Die Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung e.V. bescheinigt der CPU im Klinikum Frankfurt (Oder) eine ausgezeichnete Behandlungsqualität und medizinische Kompetenz in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit plötzlich auftretenden Brustschmerzen.

Ãœber 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich einen Herzinfarkt. Bei unklaren, starken und plötzlich auftretenden Schmerzen in der Brust zählt jede Minute. Die Chest Pain Unit im Klinikum Frankfurt (Oder) ist rund um die Uhr einsatzbereit, um die betroffenen Patientinnen und Patienten kompetent zu behandeln.

In der spezialisierten CPU erfolgt die schnelle Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen. Unter der chefärztlichen Leitung von PD Dr. med. Alexander Wutzler wurde die Klinik für Innere Medizin II im Jahr 2019 erstmals für die Behandlung des Herzinfarktes und akuter Brustschmerzen von der Fachgesellschaft zertifiziert.

„Die Re-Zertifizierung der CPU durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) bestätigt erneut die anhaltende Qualität und die Einhaltung der hochprofessionellen Standards in unserer Kardiologie“, betont Klinikgeschäftsführer Jan Jakobitz.

Für die Versorgung der Patientinnen und Patienten gibt es klare Abläufe, die den Leitlinien und den individuellen Beschwerden entsprechen. Diese reichen von der weiteren Behandlung im Herzkatheterlabor über die Überwachung auf der IMC bis zur anschließenden ambulanten Nachsorge.

„Wir haben klar definierte Behandlungsabläufe und -strategien. Dank unserer modernsten Medizintechnik und unseres ärztlichen Teams können wir innerhalb kürzester Zeit die notwendige Behandlung einleiten, um Folgeschäden zu minimieren und Leben zu retten“, betont Chefarzt PD Dr. med. Alexander Wutzler.

Neben der schnellen Versorgung zeichnet sich unser Team durch speziell ausgebildetes Fachpersonal und die regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen aus, um höchste Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Diese Auszeichnung ist meinem Team zu verdanken, bei dem ich mich herzlich bedanke“, fügt der Chefarzt hinzu.

Viola Bock | T. 0335 548 1260 | viola.bock(at)klinikumffo.de