Klinikum Frankfurt (Oder) | 07.11.2023

Bauchaortenaneurysma – die stille Gefahr

Eine krankhafte Erweiterung der Bauchschlagader verursacht in der Regel selten Symptome. Wenn sich ein Aneurysma jedoch weiter ausdehnt, besteht die Gefahr, dass die Bauchschlagader plötzlich reißt. Dies ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Aneurysmen können durch eine Ultraschalluntersuchung frühzeitig erkannt und operiert werden.

Die Klinik für Gefäßchirurgie, unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Frank Wittstock, wurde vom Medizinischen Dienst Berlin-Brandenburg für die Durchführung der Operationen erfolgreich überprüft und erfüllt somit die Leitlinien vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA).

Ein Bauchaortenaneurysma kann entstehen, wenn die Elastizität der Gefäßwand abnimmt. Ab einer Ausbuchtung von 3 cm spricht man von einem Aneurysma. Faktoren wie das Alter, hoher Blutdruck, Rauchen und erhöhte Blutfette können deren Entstehen beeinflussen.

Das Tückische an dieser Ausdehnung der Gefäße ist, dass selten Symptomen auftreten. Häufig werden Bauchaortenaneurysmen zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten entdeckt. Von dort aus erfolgt die Ãœberweisung zur weiteren Abklärung durch einen Gefäßchirurgen. Nach vorliegendem Befund wird dann entschieden, ob eine Kontrolle in regelmäßigen Abständen ausreichend oder eine Operation notwendig ist.

Die Anforderungen an Krankhäuser zur Durchführung solcher geplanten Operationen sind sehr hoch. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA, das Organ der Selbstverwaltung im Gesundheitssystem) führte bereits 2008 eine Qualitätssicherungs-Richtlinie ein, die strenge Vorgaben für Krankenhäuser festlegt. Die Prüfung dieser Richtlinie wird durch den Medizinischen Dienst im Auftrag der Krankenkassen durchgeführt und alle drei bis fünf Jahre wiederholt.

Die Gefäßchirurgie des Klinikums Frankfurt (Oder), unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Frank Wittstock, durchlief diese Kontrolle im ersten Halbjahr 2023. Im August erfolgte die Bestätigung des Medizinischen Dienstes Berlin-Brandenburg, dass alle Qualitätsanforderungen gemäß der Qualitätssicherungs-Richtlinie zum Bauchaortenaneurysma (QBAA-RL) erfüllt werden und das Klinikum die Versorgung der Patientinnen und Patienten unverändert auf hohem Standard und Qualität fortsetzen darf.

„Ich ermutige insbesondere Patienten über 65 Jahre die Vorsorgeuntersuchung zum Bauchaortenaneurysma in der Hausarztpraxis anzusprechen oder sich in der MVZ-Sprechstunde vorzustellen, da die Aneurysmen ab diesem Alter überproportional häufig auftreten und die Screeninguntersuchung eine Kassenleistung im Rahmen der Vorsorge darstellt“, betont Dr. Wittstock.

Kontakt und Terminvereinbarungen:

Dr. med. Frank Wittstock