Klinikum Frankfurt (Oder) | 26.01.2024

Neue hochmoderne Herzkamera im Klinikum Frankfurt (Oder)

Die Klinik für Nuklearmedizin hat ihr Behandlungsspektrum erfolgreich durch die Implementierung einer hochmodernen D-Spect Herzkamera erweitert. Das neue Gerät ermöglicht eine präzise Messung der Durchblutung des Herzmuskels und optimiert erheblich den Untersuchungskomfort. Die Investitionssumme liegt bei circa 500.000 €.

Herz-Kreislauferkrankungen, insbesondere die koronare Herzkrankheit (KHK), sind weit verbreitet und können die Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Die neue Herzkamera im Klinikum Frankfurt (Oder) kommt bei Verdacht auf eine KHK, d.h. einem Verdacht auf eine Durchblutungsstörung in den Herzkranzgefäßen, zum Einsatz. Eine KHK kann sich durch verschieden Symptome bemerkbar machen, wie z.B. linksthorakaler Schmerz, thorakales Engegefühl und Luftnot unter Belastung sowie Leistungsminderung.

Mit der neuen Herzkamera wird die sogenannte Myokardszintigraphie durchgeführt. Die Untersuchung umfasst Ruhe- und Belastungsaufnahmen des Herzens und der Herzkranzgefäße, beginnend mit einer Belastung auf einem Fahrradergometer.

Prof. Dr. med. Knut Liepe, Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin, betont die Bedeutung der präzisen Diagnose:

"Die Bilder, die die Herzkamera liefert, sind durch die Digitalisierung hochauflösender und viel präziser. Wenn unsere Untersuchung keine Anzeichen für relevante Durchblutungsstörungen zeigt, ist eine Herzkatheter-Untersuchung oft nicht mehr erforderlich.

Dies ermöglicht eine genauere Diagnose von Durchblutungsstörungen und eine effizientere Untersuchung. Es können anschließend gezielte Therapiemaßnahmen ergriffen werden, um die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels zu verbessern und das Risiko von Herzinfarkten zu reduzieren.

Die neue Herzkamera ermöglicht eine komfortablere und zeitlich verkürzte Untersuchung. Im Vergleich zur alten Gamma-Kamera bietet die neue Herzkamera eine sitzende Untersuchung, beseitigt das beengte Gefühl und verkürzt die Untersuchungsdauer erheblich."

Klinikkontakt

Klinik für Nuklearmedizin

T (0335) 548 2934

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH | Abteilung für Kommunikation und Marketing