Klinikum Frankfurt (Oder) | 06.05.2024

Klinikum Frankfurt (Oder) lädt zum Vortrag „Kardiologie im Alter“ ein

Das Klinikum Frankfurt (Oder) lädt zu einem neuen Vortrag im Rahmen der kardiologischen Vortragsreihe ein. Unter dem Motto: „Kardiologie im Alter“ informieren PD Dr. med. Alexander Wutzler, Chefarzt Medizinische Klinik II - Kardiologie, und die Chefärztin Dr. med. Anja Berndt sowie Chefarzt Dr. med. Dr. med. Mariusz Maciejewski aus der Geriatrie am 22. Mai 2024 um 16 Uhr über die im Alter auftretenden Veränderungen an Herz und Gefäßen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören weltweit zu den häufigsten Krankheiten. Mit zunehmendem Alter verändert sich das Herz: Das Organ verliert an Kraft und kann nicht mehr so effektiv arbeiten, wie es bei jüngeren Menschen der Fall ist. Herzerkrankungen werden mit zunehmendem Alter wahrscheinlicher. Auch die Gefäße des Kreislaufsystems bleiben vom Alterungsprozess nicht verschont.

Insbesondere kommt es bei vielen Menschen im Zuge des Alters zum Auftreten der Koronaren Herzkrankheit (KHK). Die Erkrankung führt bei den Betroffenen zu wiederkehrenden Brustschmerzen und einem Engegefühl in der Brust. Im schlimmsten Fall kann es auf Grund der Ablagerungen zu einer Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder sogar zu einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt) kommen.

„Die Therapiemöglichkeiten haben sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt, wodurch das Fortschreiten von Herzerkrankungen aufgehalten und Symptome abgemildert werden können“, sagt PD Dr. med. Alexander Wutzler, Chefarzt Medizinische Klinik II – Kardiologie.

Um die beste Versorgung zu gewährleisten, erfolgen die Diagnostik und Behandlung von kardiologischen Erkrankungen und Notfällen für Patientinnen und Patienten im höheren Alter in enger Abstimmung in den beiden Kliniken Kardiologie und Geriatrie.

Zur Vorbeugung von Herzproblemen sollten Risikofaktoren minimiert werden. Eine gesunde Ernährung mit wenig Salz und gesunden Fetten sowie regelmäßige Bewegung unterstützen die Herzgesundheit. Die regelmäßige Überwachung des Blutdrucks und das Gewichtsmanagement sind ebenfalls wichtig.

Welche weiteren Maßnahmen für die Herzgesundheit getroffen werden können, erklären die drei Experten im Vortrag. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser kostenfreien Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen im Atrium eingeladen.

Viola Bock | T. 0335 548 1260 | viola.bock(at)klinikumffo.de