Klinikum Frankfurt (Oder) | 01.10.2021

Zeugnisausgabe und Ausbildungsstart an der Pflegeschule am Gesundheits-Campus Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder), 1. Oktober 2021 - Am Donnerstag, den 30.09.21, nahmen 29 Absolventen/innen der Pflegeschule des Klinikums ihre Abschlusszeugnisse und ihre Berufserlaubnis aus den Händen von Schulleiterin Manja Wegener sowie den Kursleitern Isabell Kliem und Joulia Reiche in Empfang. Zu den Gratulanten zählten auch der Geschäftsführer und der Pflegedienstleiter, Lehrkräfte der Pflegeschule, Praxisanleiter und der Betriebsrat des Klinikums, die den Absolventen für ihre Leistungen während der Ausbildung dankten und ihnen alles Gute und einen erfolgreichen Berufsstart wünschten.

„Wir freuen uns, dass 26 Absolventen der insgesamt 29 Gesundheits- und Krankenpfleger/innen des Abschlussjahrgangs bereits einen Arbeitsvertrag mit unserem Klinikum unterschrieben haben und uns somit ab dem 1. Oktober tatkräftig in der Pflege unterstützen.“, sagt Pflegedirektor Dr. Ossadnik.

In 2100 Stunden Theorie und 2500 Stunden praktischer Ausbildung wurden den künftigen Gesundheits- und Krankenpflegern/innen umfassende Kenntnisse der Pflege vermittelt, sie lernten die verschiedenen Kliniken und Stationen des Krankenhauses kennen und erwarben vielseitige Kompetenzen, um das verantwortungsvolle Aufgabengebiet der Pflege zu beherrschen.

Seit mittlerweile 30 Jahren bildet die Pflegeschule Pflegefachkräfte aus und kann dabei auf eine lange Geschichte zurückblicken. Insgesamt 759 Auszubildende in 51 Kursen zählt die Schule mit dem Stand heute, die erfolgreich in das Berufsleben gestartet sind.

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres wurden heute, am 1. Oktober 2021, 49 neue Auszubildende in der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann und erstmalig 15 Schülerinnen und Schüler der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe an der Pflegeschule des Klinikums Frankfurt (Oder) begrüßt.

In der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann und der einjährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin/-pfleger werden den Auszubildenden die theoretischen Kenntnisse in der Pflegeschule am Klinikum vermittelt und die Praxisnähe durch die Präsenz auf den Gesundheits-Campus des Klinikums effektiv genutzt. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kliniken und ambulanten Bereichen des Klinikums Frankfurt (Oder) sowie regionalen Ausbildungspartnern wie Sozialstationen und dem Hospiz „Regine Hildebrandt“ lernen die zukünftigen Pflegefachkräfte zugleich praxisnah.

Die unmittelbare Vernetzung der Lernbereiche Theorie und Praxis ist der Vorzug des Lernens in der Pflegeschule am Gesundheits-Campus des Klinikums Frankfurt (Oder). Selbstorganisiertes Lernen, Methodenvielfalt, Projekttage und Exkursionen bereichern den Schulalltag und ergänzen die wissenschaftlich fundierte Ausbildung.

Pressekontakt:

Kati Brand