Klinikum Frankfurt (Oder) | 04.11.2021

Medizinische Sonntagsvorlesung zum Thema Neue Therapieansätze für Makuladegeneration

Frankfurt (Oder), 4. November – Am Sonntag, 7. November findet auf dem Gesundheits-Campus im Rahmen der diesjährigen bundesweiten Woche des Sehens eine Medizinische Sonntagsvorlesung „Nah dran - Im Gespräch mit Medizinern“ in der Cafeteria statt. Hier können sich Interessierte zum Thema Neue Therapieansätze für Makuladegeneration informieren. Im Anschluss an die Vorträge können sich die Zuhörer mit den anwesenden Medizinern austauschen und bei einem Imbiss und Getränken ins Gespräch kommen.

Vortragsthemen:

• Gibt es endlich eine Therapie für die trockene Makuladegeneration (AMD)
    (Julita Adamiak-Kalinowska, Oberärztin der Klinik für Augenheilkunde)
  • Was kann man noch für das AMD-Auge machen? Neue Linsen, die das schlechte AMD-Sehen verbessern.
    (Dr. Thomas Sauer, Oberarzt an der Klinik für Augenheilkunde)
  • Muss ich alle 4 Wochen zur Spritze? Therapieoptionen, Abstände und Neuigkeiten der Spritztherapie bei AMD.
    (Julita Adamiak-Kalinowska, Oberärztin der Klinik für Augenheilkunde)

Die Vorträge der Sonntagsvorlesung von 10 Uhr bis 11:30 Uhr hält Frau Julita Adamiak-Kalinowska, Oberärztin der Klinik für Augenheilkunde gemeinsam mit Herrn Dr. Thomas Sauer, Oberarzt an der Klinik für Augenheilkunde. Oberärztin, Frau Adamiak-Kalinowska empfiehlt: „Die Behandlung der genannten Augenkrankheiten ist umso aussichtsreicher, je früher sie erkannt werden. Deshalb raten Augenärzte Menschen ab einem Alter von 40 Jahren zu regelmäßigen Früherkennungsuntersuchungen.“

Die Sonntagsvorlesung findet im Klinikum, in der Cafeteria im Haus 9, Müllroser Chaussee 7, 15236 Frankfurt (Oder) statt. Das Parken im Parkhaus ist für die Zeit der Vorlesung kostenlos.
Wir weisen darauf hin, dass die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) für die Zuhörer bei der Sonntagsvorlesung gilt. In den Räumlichkeiten des Klinikums ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verpflichtend und ein Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern einzuhalten.

Kontakt:
Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH Kontakt: Kati Brand Müllroser Chaussee 7