Klinikum Frankfurt (Oder) | 07.01.2022

Neuer Chefarzt der Geriatrischen Klinik und neue Chefärztin Geriatrische Tagesklinik

Am 1. Januar 2022 startete der neue Chefarzt der Klinik für Geriatrie, Herr Mariusz Maciejewski und die neue Chefärztin Geriatrie, Geriatrische Tagesklinik Frau Dr. Anja Berndt im Klinikum Frankfurt (Oder).

Mariusz Maciejewski studierte Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Stettin in Polen. 2005 ging er in das Harzklinikum Blankenburg-Wernigerode und wurde dort als Stationsarzt der Geriatrie tätig. Nach der ersten Berufserfahrung im Fachbereich der Geriatrie kam er im Jahr 2006 nach Frankfurt (Oder). Im Evangelischen Krankenhaus Lutherstift wirkte er insgesamt sechs Jahre lang. 2007 wurde er dort zum Oberarzt der Klinik für Geriatrie berufen. Als einer der ersten Geriater in Frankfurt (Oder) baute er die geriatrische Klinik sowie eine Tagesklinik kontinuierlich aus.

2012 wechselte er ins Oder-Spree-Krankenhaus in Beeskow, wo sein Schwerpunkt in der Betreuung von Palliativpatienten lag. Als Facharzt der Inneren Medizin erlangte er hier die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin. Ein Jahr später nahm er seine Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Geriatrie des Städtischen Krankenhauses in Eisenhüttenstadt auf und baute dort die Klinik für Geriatrie und die geriatrischen Tageskliniken in Eisenhüttenstadt und Guben auf.

Herr Maciejewski ist 50 Jahre alt, verheiratet und Vater von 2 Töchtern.

Dr. Anja Berndt studierte Humanmedizin an der Universität in Leipzig. 1999 nahm sie ihre Tätigkeit als Assistenzärztin im Klinikum Frankfurt (Oder) auf, hier promovierte sie im Jahr 2003 und absolvierte  die Facharztausbildung der Chirurgie im Jahr 2005.

Insgesamt war Frau Dr. Berndt 20 Jahre lang im Klinikum Frankfurt (Oder) tätig. Im Jahr 2016 erwarb sie zusätzlich ihren Facharzt für Gefäßchirurgie und arbeitete als Oberärztin in der Klinik für Allgemein- Viszeral- und Thoraxchirurgie.

2019 wechselte sie dann ins Evangelische Krankenhaus Lutherstift in Frankfurt (Oder), wo sie die Zusatzbezeichnung Geriatrie erwarb.

Frau Dr. Berndt ist 46 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 3 Söhnen.

Herr Maciejewski und Frau Dr. Berndt wollen gemeinsam den Ausbau des geriatrischen, stationären und teilstationären Behandlungsangebotes in der Region Frankfurt (Oder) voran bringen. Insbesondere auf dem Gebiet der Neurogeriatrie, z.B. bei Schlaganfällen, nach einem Schädel-Hirn-Trauma, Polyneuropathien und Demenz sowie auf dem Gebiet der Alterstraumatologie, z.B. nach Knochenbrüchen und Gelenkersatzimplantationen.

Außerdem wird die Weiterbildung junger Ärzte im Fachgebiet der Inneren Medizin und Geriatrie, einen Schwerpunkt ihrer Arbeit bilden.

Das Klinikum Frankfurt (Oder) bietet die idealen Voraussetzungen, um die gesamte Bandbreite der geriatrischen Versorgung für die Patienten in der Region in enger Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen, den umliegenden Krankenhäusern und Pflegediensten, anzubieten. Perspektivisch wird die Implementierung einer geriatrischen Tagesklinik geplant.

Kati Brand
Leiterin Kommunikation und Marketing