Klinikum Frankfurt (Oder) | 04.03.2022

Besuche sind ab dem 4. März wieder im Klinikum erlaubt | Neu! Online-Besucheranmeldung auf klinikumffo.de

Frankfurt (Oder), 4. März 2022 – Das Klinikum Frankfurt (Oder) passt ab Freitag, 4. März die Besuchsregelung an. Ab sofort können wieder Besucher ins Haus kommen. Patienten dürfen täglich in der Zeit von 15 Uhr bis 17 Uhr von einer Person für eine Stunde besucht werden.

Es gilt die 3G-Regel für Besucher, diese können geimpft, genesen oder getestet* ins Haus kommen. Während des gesamten Aufenthaltes müssen sie eine FFP2-Maske tragen.

Neu ist, dass sich Besucher bequem von zu Hause über die Online-Anmeldung auf der Startseite unter klinikumffo.besuchsanmeldung.de registrieren und so vor Ort im Klinikum keinen Besucherfragebogen mehr ausfüllen müssen und es zu keinen langen Wartezeiten mehr kommt. Ein Besuch ohne vorherige Anmeldung ist ab sofort nicht mehr möglich.

Nach der Anmeldung wird für den Besucher ein QR-Code generiert und per E-Mail versendet. Mit dem Online-Nachweis kommen diese ins Klinikum, dort wird der QR-Code auf dem Handy oder ausgedruckt an der Rezeption gescannt und geprüft.

Der Besucher erhält an der Rezeption einen Besucherausweis mit einem Tagesstempel, den er auf der Station vorzeigt. Die digital erfassten Besucher-Daten werden vier Wochen gespeichert und anschließend automatisch gelöscht.

*Ein Corona-Antigen-Schnelltest darf nicht älter als 24 Stunden sein, ein Corona-PCR-Test darf nicht älter als 48 Stunden sein. Dieser muss von Ungeimpften zusammen mit dem QR-Code am Empfang des Klinikums vorgezeigt werden. Testungen im Klinikum werden nur in Ausnahmefällen bei speziellen Begleitungen, wie Väter im Kreissaal, Eltern von Kindern unter 16 Jahren, Besucher von Schwerstkranken auf der Intensivstation, der Palliativstation und bei Sterbefällen angeboten.

Kati Brand
Telefon: 0335 548 2007