Klinikum Frankfurt (Oder) | 16.10.2023

Klinikum Frankfurt (Oder) bildet Übungsleitende für den Rehasport aus

Unter dem Dach des Klinikums Frankfurt (Oder) werden seit vielen Jahren qualifizierte Ãœbungsleiterinnen und –leiter für den Rehasport durch den Behinderten- und Rehabilitationssportverband Brandenburg ausgebildet.

Auch der diesjährige Kurs mit insgesamt 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat nach dem Grundlehrgang die Prüfungen in Theorie und Praxis im orthopädischen und chirurgischen Bereich erfolgreich bestanden.

Das Ausbildungsteam besteht aus Dr. med. Fred Villbrandt, Chefarzt Interdisziplinäres Zentrum (ITZ), dem Landeslehrwart, Herrn Karl Lahm sowie vielen stationären und ambulanten Kolleginnen und Kollegen aus der Physiotherapie. Gemeinsam geben sie in ihrer Freizeit das Wissen an die zukünftigen Übungsleiterinnen und -leiter weiter.

Die personellen und räumlichen Gegebenheiten des Klinikums Frankfurt (Oder) bieten beste Voraussetzungen für die Ausbildung. Grundsätzlich besteht im Rehasport die Möglichkeit, sich auf sechs unterschiedliche Indikationsbereiche, sogenannte Profile, zu spezialisieren. Die Aus- und Weiterbildungen gewährleisten, dass die zukünftigen Trainerinnen und Trainer individuell und zielführend auf die Diagnosen und Beschwerden der Rehasport-Teilnehmenden eingehen können.

„Die meisten Übungsleiter-Lizenzen werden für den Schwerpunkt Orthopädie ausgestellt, da hier eine große Nachfrage seitens der Patientinnen und Patienten besteht, erklärt Chefarzt Dr. med. Fred Villbrandt.

Der „ärztlich verordnete Rehabilitationssport in Gruppen“ wird von den Übungsleitern geplant, gestaltet und in enger Absprache mit Ärzten und Krankenkassen entsprechend den geltenden Anforderungen durchgeführt und ist somit eine wertvolle Ergänzung zur medizinischen Rehabilitation“, fügt der Chefarzt hinzu.

Die Ausbildung findet insgesamt an 8 Wochenenden statt und gliedert sich in den Grundlehrgang mit 4 Wochenenden und der Spezialisierung im orthopädischen Bereich mit insgesamt 3 verschiedenen Modulen.

„Wir haben Teilnehmende aus den unterschiedlichsten Berufszweigen betont Annett Kaap, stellvertretende Abteilungsleiterin ITZ. Auch sie engagiert sich seit vielen Jahren für die Organisation und Durchführung der Ausbildung.

„Eine Voraussetzung gibt es allerdings – 18 Jahre ist das Mindestalter, um Rehasport anbieten zu können“, fügt sie hinzu.

Der nächste Ausbildungskurs startet im Frühjahr 2024. Interessierte können sich gerne telefonisch oder per Mail an den Behinderten- und Rehabilitationssportverband Brandenburg e. V. wenden.

Kontakt:

Telefon: 0355/486 463 25