Klinikum Frankfurt (Oder) | 20.09.2023

Herzgesundheit – die neue kardiologische Vorlesungsreihe

Auftakt-Vortrag: "Vorhofflimmern" eine harmlose Unannehmlichkeit oder ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko?

Das Klinikum Frankfurt (Oder) lädt zu einer neuen kardiologischen Vortragsreihe ein. Zum Auftakt steht das Thema "Vorhofflimmern" im Mittelpunkt – ist es eher eine harmlose Unannehmlichkeit oder ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko? PD Dr. med. Alexander Wutzler, der Chefarzt Medizinische Klinik II - Kardiologie, wird in seinem Vortrag am 27. September um 16 Uhr die Symptome und verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten des Vorhofflimmerns ausführlich erläutern. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser kostenfreien Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen eingeladen.

Das Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen. Bei dieser Erkrankung schlagen die Vorhöfe des Herzens unregelmäßig und oft sehr schnell, anstatt sich rhythmisch zusammenzuziehen. Dies führt dazu, dass das Blut nicht effektiv aus den Vorhöfen in die Kammer des Herzens gepumpt wird.

Je nach Ausmaß der Herzrhythmusstörung reichen die Symptome von kaum wahrnehmbaren Beschwerden bis hin zu massiven Befindlichkeitsstörungen wie einem unregelmäßigem Herzschlag, Schwindel oder auch Atemnot.

Das Vorhofflimmern kann verschiedene Auslöser haben. Eine Hauptursache ist der Bluthochdruck. Zusätzlich begünstigen auch andere Faktoren diese Herzrhythmusstörung wie z.B. die Herzinsuffizienz, die koronare Herzkrankheit, spezifische Herzklappenfehler, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), ein übermäßiger Alkoholkonsum und eine Schilddrüsenüberfunktion.

„Vorhofflimmern ist an sich nicht lebensbedrohlich, dennoch birgt es erhebliche Risiken. Besonders gefährlich sind mögliche Komplikationen, wie die Bildung von Blutgerinnseln, die zu schwerwiegenden Problemen wie Schlaganfällen und Herzinsuffizienz führen können.“

PD Dr. med. Alexander Wutzler,

Chefarzt Medizinische Klinik II - Kardiologie

Die Diagnose des Vorhofflimmerns erfordert in der Regel eine elektrokardiographische Untersuchung (EKG), um die unregelmäßigen Herzrhythmusmuster zu identifizieren. Die Behandlung von Vorhofflimmern zielt darauf ab, den Herzrhythmus zu normalisieren, das Schlaganfallrisiko zu reduzieren und die Symptome zu kontrollieren.

"Die Lebensqualität von Menschen mit Vorhofflimmern kann stark verbessert werden, wenn die Erkrankung angemessen behandelt wird. Es ist jedoch wichtig, frühzeitig ärztliche Hilfe zu suchen und den Lebensstil anzupassen, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren", fügt PD Dr. med. Wutzler hinzu.

Wie der Lebensstil angepasst und das Vorhofflimmern behandelt werden kann, berichtet der Chefarzt in der kardiologischen Vorlesung bei Kaffee und Kuchen im Atrium des Klinikums. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH | Kommunikation und Marketing

Viola Bock