- eine möglichst frühzeitige und umfassende interdisziplinäre Diagnostik
- Einleitung von Therapie, Förderung und sozialen Hilfsmaßnahmen – möglichst wohnortnah
- Durchführung spezieller Therapiemaßnahmen
- Anleitung, Beratung und Stützung der Familie u. a. Bezugspersonen in unserem Zentrum
- Indikationen für eine Überweisung
Indikationen für eine Überweisung
- genetisch bedingte Erkrankungen und Fehlbildungssyndrome
- Epilepsien/Kopfschmerzbehandlungen
- Entwicklungsverzögerungen und -störungen, z. B. wie bei Zustand nach Frühgeburt
- frühkindliche Regulationsstörungen
- motorische Störungen, einschließlich Muskelerkrankungen und Cerebralparesen (Spastik)
- Sprachentwicklungs- und Kommunikationsstörungen
- Störungen des Lern- und Leistungsvermögens
- Störung des Sozialverhaltens und andere Verhaltensauffälligkeiten sowie emotionale Störungen und psychosomatische Erkrankungen
- Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen/Teilleistungsstörungen
- Mehrfachbehinderungen
- tiefgreifende Entwicklungsstörungen, autistische Syndrome
- Zusammenarbeit im Team von Kinderarzt, Psychologe, Physiotherapeut, Logopäde, Heilpädagoge, Sozialarbeiter
- umfassende kinderärztliche, insbesondere neuropädiatrische Diagnostik einschließlich elektrophysiologischer Untersuchungen
- (z. B. EEG) sowie Veranlassung weiterer spezialisierter Labor- und bildgebender Diagnostik
- Entwicklungsneurologie/Entwicklungsdiagnostik in allen Altersgruppen
- psychologische Leistungsdiagnostik einschließlich Konzentration, Wahrnehmung, Teilleistungsbereiche
- Persönlichkeitsdiagnostik einschließlich Diagnostik der Beziehungen im familiären und sozialen Umfeld
- Diagnostik bei Sprach-, Stimm- und Schluckstörungen, Störungen des Hörens, der Hörverarbeitung sowie orofazialen Regulationsstörungen
- ärztliche Beratung, Anleitung und medikamentöse Therapie bei neurologischen Erkrankungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Enuresis, psychosomatischen Störungen
- psychologische Therapie und Beratung (Psychotherapie auf Basis der systemischen Therapieansätze, Verhaltenstherapie,
- Angebote von Entspannungstechniken, bis hin zur Beratung von Bezugspersonen)
- Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage (Vojta- und Bobath-Konzept, Psychomotorik) sowie Manualtherapie
- Sprachtherapie, Therapie von hörgestörten Kindern, Schluckstörungen
- heilpädagogische Förderung im Kleinkind- als auch Schulalter (z. B. Lerntherapie)
- Sozialberatung und Unterstützung der Familien bzgl. sozialer Hilfen und Kontakt mit Einrichtungen und Ämtern
Im Kontext der Gesamtbetreuung im SPZ sind Vorstellungen unter speziellen Gesichtspunkten möglich:
- neuropädiatrisch-neuroorthopädische Sprechstunde
- Manualtherapie
- Hilfsmittelvisite
- kieferorthopädische Sprechstunde