- Echocardiographie: transthorakal, Streßecho, transösophageal, 3D und Kontrastecho
- Ergometrie, Spiroergometrie, Bodyplethysmographie, „kleine“ Spirometrie
- Cardiale MRT in Kooperation mit dem Institut für Radiologie
- Koronare Herzkrankheit, akute Koronarsyndrome: Koronarangiographie
- Alle Koronarinterventionen
- Stent-PCI mit BMS, DES, bioresorbierbaren Stents, drug eluting balloon.
- PCI an Bypassgrafts, an chronischen Verschlüssen, am ungeschützten Hauptstamm.
- Koronare Aspirationsthrombektomie, distale Embolieprotektion bei Bypass-PCI und Scoring balloon und Rotablation bei hohem Verkalkungsgrad
- Fraktionelle Flußreserve (FFR) zur Klärung der Wirksamkeit der Koronarstenose
- intracoronare Bildgebung (IVUS, OCT) zur Sicherstellung eines adäquaten Interventionsergebnisses
- Strukturelle Herzerkrankungen:
Alle invasiven diagnostischen Untersuchungen einschließlich Invasivhämodynamik, wenn erforderlich mit transseptaler Punktion, Shuntdiagnostik (Oxymetrie/Angiographie) und Angiographie der Herzhöhlen und herznahen Gefäße - Zur Diagnostik von angeborenen, erworbenen oder operierten Vitien (Herzfehler)
- Zur Schockdifferenzierung
- Zur ätiologischen Klärung der pulmonalen Hypertonie
- Zur Abklärung von Cardiomyopathien
- Zur Diagnostik der Pericarditis constrictiva
- Zur Diagnostik von Shuntvitien und intrapulmonalen Shunts (AVM)
- Zur Diagnostik von Aortenerkrankungen und anatomischen Varianten und Anomalien
- Pericardpunktion
- Myocardbiopsie Transcoronare
- Septumablation mit Ethanol (TASH) bei HOCM
- Perkutaner Vorhofohr-Verschluß bei Vorhofflimmern und Blutungsrisiken
- Perkutaner Verschluß von Septumdefekten, persistierenden Foramina ovalia und Gefäßfisteln oder Malformationen an den Koronararterien
- Perkutane Valvuloplastie bei Mitralstenose, bei Pulmonalstenose und überbrückend bei instabiler Aortenstenose
- Transkatheter-Aortenklappenersatz führen wir gemeinsam mit den dortigen Kollegen in einer herzchirurgischen Klinik durch
- Fremdkörperbergung aus dem rechten Herzen oder Lungenkreislauf
- Katheterfragmentation bei fulminanter Lungenembolie bei ineffektiver Thrombolyse
- Intraaortale Ballonpumpe (IABP)
- EKG, 24 h-Holter, 7 Tage-Holter, Event Recorder und Home-Monitoring bei geeigneten Schrittmachern und Defibrillatoren
- Kipptischuntersuchung
- Funktionskontrolle und Programmierung aller derzeit üblichen Schrittmacher- und Defibrillatortypen
- Kardioversion, elektrisch/pharmakologisch
- Invasive elektrophysiologische Untersuchung
- Katheterablation aller Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern und ventrikuläre Tachycardien
- Pulmonalvenenisolation mit Cryoballon bei paroxysmalem Vorhofflimmern
- Ablation instabiler VT unter ECMO-Support (Cardiohelp)
- Implantation aller modernen Schrittmacher- und Defibrillatorsysteme, einschließlich Resynchronisation, Kontraktilitätsmodulation (CCM), elektrodenlosem Defibrillator (subcutaner ICD)