Klinikum Frankfurt (Oder) | 11.03.2022

Spendenübergabe – Hilfsgütertransport in die Ukraine

Aktion „Der Gesundheits-Campus Klinikum Frankfurt (Oder) hilft in der Ukraine“

Das Klinikum Frankfurt (Oder) spendet Hilfsmittel im Wert von 52.500 € zur Unterstützung der leidenden Bevölkerung in der Ukraine.

Die Geschäftsführung und der Betriebsrat spenden gemeinsam im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Aktion „Der Gesundheits-Campus Klinikum Frankfurt (Oder) hilft in der Ukraine“.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen Betrag in Höhe von 26.250 € eingebracht, den sie bei einem RHÖN-Wettbewerb gewonnen haben und der für ein gemeinsames Familienfest auf dem Gesundheits-Campus Frankfurt (Oder) genutzt werden sollte, durch die Corona-Pandemie aber bereits zweimal verschoben werden musste.

Dieser Betrag wurde durch die Geschäftsführung verdoppelt, so dass insgesamt 52.500 € für die Unterstützung der leidenden Bevölkerung in der Ukraine zur Verfügung stehen.

Über den Kontakt einer unserer Mitarbeiter im ärztlichen Dienst, Herrn Gustav Lietz, der ehrenamtlicher Mitarbeiter im CVJM Frankfurt (Oder) ist und selbst aus Polen stammt, wurde der Kontakt zum Christlichen Verein Junger Menschen hergestellt.

Heute hat der CVJM den Hilfsgütertransport organisiert und die medizinischen Güter, die mit den Spendengeldern beschafft wurden, in einem Bus im Klinikum abgeholt. Diese werden am Sonntag zur polnisch-ukrainischen Grenze nach Przemyśl, in ein humanitäres Zentrum geliefert. Auf dem Rückweg bietet der CVJM-Bus geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer eine Mitfahrgelegenheit nach Polen und Frankfurt (Oder).

Kati Brand

Telefon: 0335 548 2007