Klinikum Frankfurt (Oder) | 02.05.2022

Neuer Chefarzt in der Medizinischen Klinik III am Klinikum

Prof. Dr. med. Mathias Z. Strowski, hat am 1. Mai 2022 als neuer Chefarzt die Leitung der Medizinischen Klinik III (Gastroenterologie, Proktologie, Nephrologie und Infektiologie) am Klinikum übernommen.

Prof. Mathias Strowski ist Facharzt für Innere Medizin und verfügt über den spezialisierenden Schwerpunkt Magen-Darm-Erkrankungen: Gastroenterologie sowie über die Zusatzbezeichnungen: Diabetologie, Proktologie, Medikamentöse Tumortherapie.

Prof. Strowski studierte von 1989 bis 1996 Humanmedizin an der Universität in Marburg, Ann Arbor (USA) und Manchester (England). Im Jahr darauf erhielt er seine Promotion zum Dr. med. mit Auszeichnung „summa cum laude“.

2010 erhielt er eine W2-Universitätsprofessur und wurde klinischer Oberarzt in der Klinik für Hepatologie und Gastroenterologie der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Im Jahr 2013 wechselte er in das Elblandklinikum in Meißen und übernahm dort die Abteilung für Gastroenterologie als Chefarzt bis zum Jahr 2016.

Seit Juli 2016 war er zuletzt Chefarzt der Abteilung Innere Medizin-Gastroenterologie in der Park-Klinik Weißensee, Berlin. Dort hat er die Entwicklung der Endoskopie, Onkologie sowie der Diabetologie vorangetrieben. Prof. Strowski engagiert sich als Dozent an der Charité in der Ausbildung angehender Ärzte und betreut medizinische Doktoranden. 2014 wurde ihm die apl. -Professur an der Charité - Universitätsmedizin Berlin verliehen. In 2022 wurde er  aufgrund seiner wissenschaftlichen und medizinischen Leistungen als Fellow in das prestigeträchtige Royal College of Physicians (Glasgow) sowie in die Royal Society of Medicine aufgenommen.

Mit der Ernennung von Prof. Strowski werden die bisher erfolgreich geführten Schwerpunkte der Klinik wie die Gastroenterologie, Nephrologie und Infektiologie sowie die exzellente Versorgung der rheumatologisch Kranken und der stationären Dialysepatienten im Klinikum Frankfurt (Oder) fortgesetzt.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe im Klinikum und möchte die bisherige hochwertige Versorgung der Medizinischen Klinik III in enger fachlicher Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen weiterführen  und ausbauen. Zudem sind die ambulante Weiterentwicklung der Gastroenterologie sowie die Implementierung der digitalen Technologien zur Verbesserung der Qualität sowie der Sicherheit der Patientenversorgung wesentliche Inhalte seiner Tätigkeit am Klinikum.“, so der neue Chefarzt.

"Wir sind froh, mit Prof. Dr. med. Mathias Strowski einen hervorragenden und erfahrenen Spezialisten auf dem Gebiet der Inneren Medizin mit dem Schwerpunkt der Gastroenterologie und den Zusatzbezeichnungen Diabetologie, Proktologie, Medikamentöse Tumortherapie in unserem Klinikum begrüßen zu können und freuen uns über die Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung unseres  Fachbereiches.", sagt Patrick Hilbrenner, Geschäftsführer des Klinikums Frankfurt (Oder). „Bedanken möchte ich mich bei Dr. med. André Werner, langjähriger leitender Oberarzt in der Medizinischen Klinik III, der die Chefarztposition kommissarisch in den letzten Monaten geführt hat sowie bei Herrn Majed Al-Mikhlafi, Oberarzt in der Medizinischen Klinik III, der ihn dabei umfassend unterstützt hat.“, so der Geschäftsführer.

Der 55-jährige ist mit einer Japanerin verheiratet, seine zwei Töchter studieren Jura und Medizin.

Kati Brand, Leiterin Kommunikation und Marketing
Kati.brand(at)klinikumffo.de